Teilnahme GM Boris Chatalbashev

Artikel vom 15. Juli 2016                   

Quelle: SC Schwarz-Weiß Lichtenrade e.V.


Der sympathische bulgarische Großmeister und Sieger des LiraH 2013 kehrt zurück nach Lichtenrade.

Wir freuen uns, dass er unserer Einladung erneut gefolgt ist.

Teilnahme GM Alexandre Danin

Artikel vom 30. April 2016                   

Quelle: SC Schwarz-Weiß Lichtenrade e.V.


Wir freuen uns sehr, dass der russische Großmeister Alexandre Danin (Elo 2581) als erster Großmeister seine Turnierteilnahme bestätigt hat und heißen ihn nach 2012, 2014 und 2015 ein viertes Mal in Berlin willkommen.

LiraH 2016 findet statt

Artikel vom 22. Dezember 2015                   

Quelle: SC Schwarz-Weiß Lichtenrade e.V.


Nun ist es offiziell, der Lichtenrader Herbst wird im Jahre 2016 in die 12. Auflage gehen. Turnierzeitraum ist 22.10. (Sa) - 30.10.2016 (So) [zweite Woche der Berliner Herbstferien]. Die Umstellung der Homepage auf das kommende Turnier ist erfolgt ...

 

Ausschreibung 2016

 

Das LiraH-Team wünscht besinnliche Weihnachtsfeiertage und einen guten Start in 2016!

Turnierbeginn steht bevor

Artikel vom 20. Oktober 2015                   

Quelle: SC Schwarz-Weiß Lichtenrade e.V.


Am kommenden Samstag, dem 24.10.15, startet der Lichtenrader Herbst 2015. Mittlerweile sind über 180 Voranmeldungen von Schachfreunden aus aller Welt bei uns eingegangen. 21 Titelträger - darunter 7 Großmeister - und Spieler mit 23 verschiedenen Nationalitäten versprechen, auch in diesem Jahr dem eigenen Anspruch eines internationalen Turnieres gerecht werden zu können.

Erstmalig haben wir im Vorfeld eine maximale Spieleranzahl postuliert. Wie wir nun, mit der aus unserer Sicht sehr erfreulichen, hohen Nachfrage umgehen wollen, haben wir uns in den vergangenen Tagen wohl überlegt und in einem offenen Statement formuliert.

 

Registrierung am Samstag (für alle Spieler): in der Zeit von 10.00 bis 12.45 Uhr

 

Wir freuen uns auf den Turnierbeginn am Samstag und spannende Schachtage in Lichtenrade.

das LiraH-Team

Anmeldestand August 2015

Artikel vom 07. August 2015                   

Quelle: SC Schwarz-Weiß Lichtenrade e.V.


Die erste Rabattstufe ist vorbei und es haben sich bisher 70 Spieler zum LiraH 2015 angemeldet.

Darunter auch vier internationale Großmeister, die wir für dieses Jahr gewinnen konnten:

GM A. Danin (Elo 2579), GM A. Kovalev (2509), GM S. Kasparov (2475) und GM M. Simantev (2453).

Es sieht also gut aus, dass wieder ein breites, interessantes Teilnehmerfeld Ende Oktober in Lichtenrade zusammenkommt ...

Vorschau auf das neue Mobiliar

Artikel vom 05. Oktober 2014                   

Quelle: SC Schwarz-Weiß Lichtenrade e.V. 


Wie im Artikel vom 04.10. angedeutet sind wir in der glücklichen Lage, dass das Gemeinschaftshaus mit neuem Mobiliar ausgestattet wurde, was unserem Turnier - insbesondere bei der Atmosphäre und dem Flair - zu Gute kommt. Hier eine kleine Vorschau ...

 

Turnierberichte

Artikel vom 04. Januar 2013

Quelle: SC Schwarz-Weiß Lichtenrade e.V.


Nun sind die Turnier- und die seit 2011 regelmäßigeren Rundenberichte im Design angepasst sowie neu klassifiziert - das heißt in der Chronik des jeweiligen Jahres unter dem Stichpunkt >>Turnierberichte<< zu finden.

Das LiraH-Team wünscht an dieser Stelle allen Schachfreunden einen guten Start ins Jahr 2013.

LiraH-Statistik

Artikel vom 23. Januar 2012

Quelle: SC Schwarz-Weiß Lichtenrade e.V.


Liebe Schachfreunde,

Nach sieben Jahren Lichtenrader Herbst lohnt sich ein erster Blick in die Statistik:

So gab es im letzten Jahre zwar die meisten Teilnehmer, allerdings waren im Jahre 2009 unter den Teilnehmern mehr Nationen vertreten. Die meisten weiblichen Teilnehmer gab es übrigens auch im Jahre 2009. Erstaunlich ist es, dass es im Jahre 2008 zwar die höchste Elozahl gab, aber der Elo-Durchschnitt der ersten zehn Spieler gerade mal auf dem sechsten Platz unter den sieben Turnieren rangiert.

mehr ... (ohne Weiterleitung ist die Statistik zukünftig mit einem Klick auf den Menüpunkt "Chronik" zu erreichen.)

FIDE-Turnier-Modus mit Bonuszeit

Artikel vom 25. September 2011

Quelle: SC Schwarz-Weiß Lichtenrade e.V.


Liebe Schachfreunde,

Da sich die neue FIDE-Bedenkzeit mit Zeitgutschrift noch nicht in allen Vereinen und Turnieren durchgesetzt hat, wollen wir den damit unerfahrenen Spielern die Möglichkeit geben, sich im Vorfeld unseres Turnieres mit selbiger am Beispiel der Turnieruhr "Silver", die beim LiraH zum Einsatz kommen wird, auseinanderzusetzen. Hierfür haben wir in Absprache mit dem Materialwart des BSV Martin Sebastian den Artikel von ihm und SF Uwe Bade aus dem Jahre 2009 in PDF-Form zur Verfügung gestellt.

FIDE-Turnier-Modus mit Bonuszeit