Chessbase Artikel LiraH 2012

Jakob Meister gewinnt Lichtenrader Herbst


     Artikel  vom: 16.10.2012                     

     Quelle: Chessbase


Seit seinem Debüt vor sieben Jahren hat sich das Turnier der SC Schwarz-Weiß Lichtenrade, der Lichtenrader Herbst zum festen Bestandteil im Berliner Turnierkalender und sogar zum höchst dotierten Open der Hauptstadt entwickelt. Fast 200 Schachfreunde nahmen wieder teil und mit Oleg Romanishin kam ein Stück Schachgeschichte in die Lichtenrader Turnierhalle. Den Sieg trug allerdings nicht der weit gereiste Ukrainer, sondern der Berliner Jakob Meister davon - einen halben Punkt vor Romanishin. ...

 

weiterlesen

GM Jakob Meister siegt ...


     Artikel vom 07.10.2012                    

     Quelle: SC Schwarz-Weiß Lichtenrade e.V.


... und darf sich damit in die Siegerliste eintragen lassen.

Seit heute ist die Bildergalerie 2012 aktualisiert, so dass jeder das Turnier noch einmal vor dem geistigen Auge Revue passieren lassen kann. Als besonderen Service bieten wir ein (Mini-) Abschlussbulletin zum Download an.

Das LiraH-Organisationsteam freut sich auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr:     28.09. - 06.10.2013


 

Kurzbericht zur 8. Runde



     Artikel vom 06.10.2012                    

     Quelle: SC Schwarz-Weiß Lichtenrade e.V.


Nach dem Kurzremis zwischen den beiden Großmeistern Kalinitschew und Danin hat GM Meister, der der Serie von FM Gruzmann ein Ende setzen konnte, nun die Entscheidung um den Turniersieg selbst in der Hand. Die Zuschauer dürfen gespannt sein, was Nachwuchstalent Jan Paul Cremer gegenzusetzen hat. Dahinter warten neben SF Cremer noch vier weitere Spieler mit 6,5/8 Punkten auf einen Ausruscher des Führenden ...

Bericht zur 7. Runde



     Artikel vom 06.10.2012                    

     Quelle: SC Schwarz-Weiß Lichtenrade e.V.


Auch in der siebten Runde gab es spannende und beeindruckende Partien. So bezwang zum Beispiel FM Boris Gruzmann mit schwarz den GM Robert Rabiega. An Brett 1 kam es zwischen GM Jakob Meister und GM Oleg Romanishin zu einem unspektakulären Remis durch schnellen Figurenabtausch.

Deshalb konnten GM Danin, IM Hansen, GM Kalinitschew und eben FM Gruzmann mit ihren Siegen wieder aufschließen. Damit haben nun fünf Schachspieler 6 von 7 Punkte !

Auch die beiden Nachwuchstalente Jan Paul Cremer (5,5) und Philipp Lerch (5) sind nach wie vor gut dabei. Max Naujoks dagegen ist nach seinen starken Turnierstart nun zurückgefallen. Bei den Frauen haben Stephanie Rudolf und Heidi Roneid 3,5 Punkte, doch ihre Konkurrentinnen sind ihnen dicht auf den Fersen.

Heute wird der bisher remislose GM Sergej Kalinitschew gegen GM Alexandre Danin spielen. Die Turnierüberraschung des Tages stellt jedoch die Partie von FM Boris Gruzmann gegen GM Jakob Meister dar. Aber auch IM Torbjorn Hansen hat an Brett 3 eine wichtige Partie gegen IM René Stern vor sich.

Die Luft in der Spitzengruppe ist ziemlich dünn - es zählt jeder Sieg. Im Gegensatz zu den vergangenen Jahren, in denen GM Alexander Graf sich meist schon in den Vorschlussrunden absetzen konnte, ist in diesem Jahr Dramatik bis zum Schluss garantiert!

Bericht zur 6. Runde

 


     Artikel vom 05.10.2012                    

     Quelle: SC Schwarz-Weiß Lichtenrade e.V.


Gestern gab es schnelle Remisen an den Spitzenbrettern. GM Jakob Meister gab damit seinen ersten halben Punkt ab. Dennoch führt er mit 5,5 von 6 Punkten das Feld an. Doch gleich 11 Schachspieler mit 5 Punkten lauern dahinter. Hierzu zählen unter anderem die topgesetzten Großmeister und Internationalen Meister, aber auch der zur Zeit beste Senior, FM Boris Gruzmann.

Beeindruckend ist das starke Turnierergebnis von Alexander Bandow . Er siegte gestern gegen FM Lauridsen und hat nun ebenfalls 5 Punkte. Aber auch unsere Jugendlichen lassen nicht nach; so sind derzeit Jan Paul Cremer und Tobias Münch die Besten unter ihnen.

Die beste Dame ist bisher Stephanie Rudolph (Schachunion), die gestern gegen den Turnierältesten Remis hielt. Ihre derzeit größte Konkurrentin, Brigitte Große-Honebrink, verlor gegen den Oberligaspieler Ingo Stark (TSG Oberschönerweide). Bedauerlicherweise gab es gestern krankheitsbedingt zwei kampflose Niederlagen. Wir wünschen den Betroffenen an dieser Stelle gute Besserung!

Heute muss GM Jakob Meister mit Weiß versuchen den Spitzenplatz gegen GM Oleg Romanishin zu verteidigen. Malte Colpe prüft den an 1 gesetzten GM Danin und an Brett 3 muss FM Gruzmann gegen GM Rabiega gegenhalten. Spannung (und vermutlich auch Unterhaltung) ist in den letzten drei Runden garantiert. Der Ausgang des Turniers ist nämlich noch lange nicht entschieden …

Bericht zur 5. Runde

 


     Artikel vom 04.10.2012                    

     Quelle: SC Schwarz-Weiß Lichtenrade e.V.


Als einziger Spieler hat nun nur noch GM Jakob Meister die maximale Punktausbeute von 5/5. Er gewann gestern in einer sehenswerten taktischen Abwicklung gegen GM Sergej Kalinitschew. Auch an Brett 1 kamen die Zuschauer sprichwörtlich auf ihre Kosten. Denn es konnte ein langer Kampf - bis auf den letzten Bauern - zwischen GM Robert Rabiega und seinem Vereinskollegen IM Ulf von Herman beobachtet werden. Die beiden topgesetzten GM Danin und GM Romanishin konnten genauso wie Malte Colpe durch Siege auf den geteilten 2.Platz hinter GM Meister aufschließen.

Weiterhin konnte Turniersenior FM Boris Gruzmann dem Mitfavoriten IM René Stern ein Remis abknöpfen. Die beiden bisher stark aufspielenden Jugendlichen mit 3 Punkten, Emil Schmidek und Raphael Lagunow, verloren dagegen ihre Partien. Eine weitere sehenswerte Partie gewann Jacek Stachanczyk gegen Adrian Lock - ein Kandidat für den „Schönheitspreis“?!

Heute nun muss GM Jakob Meister mit schwarz gegen GM Alexandre Danin ran und seinen halben Punkt Vorsprung verteidigen. GM Oleg Romanishin spielt in der zweiten Spitzenpartie gegen den Berliner GM Robert Rabiega. Und IM Ulf von Herman und Malte Colpe komplettieren gegeneinander den Spielerkreis mit 4,5 Punkten. Es wird also wieder spannend ...

Bericht zur 4. Runde

 


     Artikel vom 03.10.2012                    

     Quelle: SC Schwarz-Weiß Lichtenrade e.V.


Heute ist Bergfest und lediglich die Berliner Spitzenspieler GM Robert Rabiega, IM Ulf von Herman (beide König Tegel), GM Sergej Kalinitschew (SC Kreuzberg) und GM Jakob Meister (SK Zehlendorf) haben nach der vierten Runde noch die maximale Punktausbeute . Die topgesetzten GM Danin und GM Romanishin mussten gegen Jan Wendt und Malte Colpe ihre ersten Remisen abgeben. Beide stehen damit bereits unter Druck …

Unser Turnier-Senior Wolfgang Schulz (80 Jahre) bewies gegen Philipp Lerch, dass nicht nur die Jugendlichen als Außenseiter für Überraschung sorgen können und drehte den Spieß einfach mal um. Die letzte Partie des Tages lief gestern an Tisch 82, dem Tisch „mit der Lampe“. Der sehbehinderte Piotr Kulpinski verlor nach einem langen und zähen Kampf doch noch gegen Jörg Christiani. Daneben beeindruckte uns ein junges Talent. Der erst 9-jährige Dennie Shoipov, der nun schon mit 2,5 Punkten mitmischt, besiegte im Verlauf des Turniers die Schachfreunde Florian Barisch (ELO 1979) und Fabian Alcer (ELO 1724).

Heute um 17 Uhr kommt es zum Tegler Vereinsduell zwischen GM Robert Rabiega und IM Ulf von Herman. Ebenso imposant dürfte das erste GM-Duell zwischen Sergey Kalinitschew und Jakob Meister werden. Und auch die beiden Norddeutschen Mannschaftsmeister U12 (TuS Makkabi) Emil Schmidek und Raphael Lagunow, sind mit 3 Punkten gut dabei. Emil Schmidek hat es gestern dem GM Jakob Meister zwar nicht leicht gemacht, verlor aber am Ende im Bauernendspiel die umkämpfte Partie.

Ein spannendes und unvorhersehbares Turnier in diesem Jahr.

Was wird uns also die zweite Turnierhälfte an Überraschungen bescheren? …

Bericht zur 3. Runde

 


     Artikel vom 02.10.2012                    

     Quelle: SC Schwarz-Weiß Lichtenrade e.V.


Auch gestern - in der dritten Runde - gewannen hauptsächlich die Favoriten. Der erste Ansturm der Jugendlichen ist damit abgewehrt …

Doch für Überraschung und Spannung sorgten Matthias Hahlbohm (TSG Oberschöneweide) und Emil Schmidek (TuS Makkabi).

SF Hahlbohm bezwang FM Jesper Lauridsen in einer kampfbetonten Partie. Am Ende war der drohende Damengewinn mit baldigem Matt nicht mehr abzuwenden, so dass FM Lauridsen sich geschlagen geben musste. SF Schmidek leitete seinen Sieg gegen FM Clemens Rietze mit einer Springergabel (Qualitätsgewinn) ein. Der Fidemeister versuchte zwar noch einmal Gegenspiel zu initiieren, aber am Ende musste er sich dann doch in einem verlorenen Endspiel geschlagen geben.

Interessant wurde es aber auch bei unserem ersten Frauenduell zwischen Brigitte Große-Honebrink (SC Kreuzberg) und Stephanie Rudolph (Schachunion), welches am Ende Schachfreundin Große-Honebrink für sich entschied. Ebenfalls anmutig war die Partie von Moritz Greßmann und FM Werner Reichenbach, die Remis endete.

Heute werden die Top-Spieler möglichweise das erste Mal ins Schwitzen geraten. Jan Wendt fordert GM Alexandre Danin heraus. Malte Colpe, der beim Lichtenberger Sommer überzeugend den Co-Sieg -punktgleich mit GM Robert Rabiega- holte, prüft den Altmeister GM Oleg Romanishin. Aber neben diesen packenden Duellen dürfte sicher auch die Partie von Jugendtalent Emil Schmidek für Unterhaltung sorgen. Er trifft mit 3/3 Punkten auf GM Jakob Meister.

Bericht zur 2. Runde

 


     Artikel vom 01.10.2012                    

     Quelle: SC Schwarz-Weiß Lichtenrade e.V.


Auch in der zweiten Runde konnten fast alle Favoriten an den vorderen Brettern punkten. Schachfreund Alexander Bandow (SW Neukölln) erziehlte gegen Jacek Stachanczyk aus Polen auf der Bühne den ersten "Außenseitersieg". Auch Schachfreund Colin Costello konnte seinem Vereinskollegen Hendrik Möller ein Remis abtrotzen.

Für einen unserer Teilnehmer an den hinteren Brettern war seine Niederlage hingegen um einiges schmerzlicher hinzunehmen. Denn, wie eigentlich jeder Schachspieler weiß, führt Handyklingeln zum sofortigen Verlust der Partie!

Weiterhin sind unsere jugendlichen Teilnehmer ernst zu nehmende Gegner: So besiegte Richard Pixa vom Treptower SV den Altmeister FM Werner Reichenbach und Emil Schmidek (TuS Makkabi) bezwang den Oberligaspieler Ingo Stark von TSG Oberschöneweide. Beide Partien wurden in weniger als 30 Zügen entschieden!

Unsere endgültige Teilnehmerzahl steht mittlerweile auch fest: 173 Schachfreunde.

Zur heutigen dritten Runde dürften auch unsere Zuschauer auf ihre Kosten kommen. An den beiden Spitzenbrettern müssen sich nämlich zwei Jugendliche beweisen. Jan-Paul Cremer darf gegen GM Alexandre Danin spielen. Und auch Philipp Lerch muss sich gegen einen GM behaupten, und zwar keinen geringeren als GM Oleg Romanishin.

LiraH 2012 gestartet

 


     Artikel vom 29.09.2012                    

     Quelle: SC Schwarz-Weiß Lichtenrade e.V.


Heute ist der Lichtenrader Herbst 2012 mit 172 Teilnehmern gestartet. Die Gesamtanzahl stellte, wie in den letzten Tagen vor dem Turnier absehbar, keinen neuen Teilnehmerrekord auf, aber statistisch gesehen, war das Turnier noch nie so gut besetzt, wie in diesem Jahr. Mit 17 Titelträgern, draunter 5 GM, 3 IM sowie 9 FM und einem Eloschnitt der TopTen von 2466,4 konnte der Vorjahresrekord eingestellt werden!

Die Veröffentlichung der Wertungskategorien erfolgt morgen Abend -nach der 2.Runde- nachdem endgültig klar ist, ob es noch Nachrücker gibt, die zur dritten Runde einsteigen. Dies ist in diesem Jahr ausnahmsweise möglich (siehe vorletzte News).