Name Barna  
Vorname Mandy
Geburtsjahr 1975
Fidetitel ohne
ELO 1795
DWZ 1728
Verein SC Eintracht Berlin e.V.
Bundesland Berlin

Mandy Barna fing, unter der Anleitung ihres Bruders André Barna (Oberligaspieler bei USV Potsdam), bereits im Kindergarten an Schach zu spielen. Seitdem kann sie nichts mehr vom Spielen abbringen. Vor zwei Jahren ist sie aus Brandenburg nach Berlin gewechselt und spielt nun für den Verein SC Eintracht Berlin. Dort hat sie es in kurzer Zeit geschafft, von der zweiten (2. Klasse) in die erste Mannschaft (1. Klasse) aufzusteigen. Bei ihrer ersten Teilnahme an der Berliner Frauenblitzeinzelmeisterschaft am 16.06.2013 belegte sie hinter den Favoriten Stefanie Schulz, Alina Rath und Martina Skogvall einen guten vierten Platz.


Aber auch neben dem Brett engagiert sich Mandy Barna. Seit 1996 bringt sie ihre Leidenschaft für das Schachspielen der nächsten Generation näher. So hat sie als Trainerin schon bei vielen deutschen Jugendmeisterschaften den Nachwuchsspielern mit Rat und Tat zur Seite gestanden. Zu ihren Schützlingen gehörte von 2006 – 2010 unter anderem auch Maximilian Mätzkow, der seit 2012 der Junior-Prinzen-Gruppe angehört.

 

Mandy Barna freut sich nun auch einmal aktiv an einer deutschen Meisterschaft teilnehmen zu können. Ihre Zielstellung für die diesjährige DFBEM 2013 ist ein Platz unter den ersten 20.