Name Pähtz  
Vorname Elisabeth
Geburtsjahr 1985
Fidetitel IM
ELO 2455
DWZ 2452
Verein SV Hockenheim
Bundesland Baden (-Württemberg)
Besonderes Deutsche Frauen Nationalspielerin

Elisabeth Pähtz ist die bekannteste und erfolgreichste deutsche Schachspielerin. Trainiert wurde sie seit ihrer Kindheit von ihrem Vater Thomas Pähtz, der selbst Schachgroßmeister ist. Ihre größten Erfolge bisher sind der Gewinn der Weltmeisterschaft in der Altersklasse U18 im Jahr 2002 und der erneute Sieg bei der U20 Weltmeisterschaft im Jahre 2005. In den Jahren 2006 bis 2009 war sie Mitglied der Sportfördergruppe der Bundeswehr.

 

Das Blitzschach zur ihren Stärken gehört, zeigte Elisabeth Pähtz 2012 bei den World Mind Games in Peking, bei denen sie einen hervorragenden 3. Platz belegte und ihre Blitz-ELO auf 2547 verbesserte. Damit ist sie die klare Favoritin auf den Titel bei diesen Meisterschaften, aber kampflos werden die Mitstreiterinnen nicht aufgeben.